Der Tag
Begrüßung
Ab 7.15 Uhr ist der Kindergarten geöffnet.
Ab 7.30 Uhr sind dann alle Gruppen besetzt. Wir empfangen jedes Kind mit einer freundlichen, persönlichen Begrüßung per Handschlag und übernehmen damit die Aufsichtspflicht.
Morgenkreis
Nach dem Schließen der Eingangstüre um 8.30 Uhr treffen sich in jeder Gruppe die Kinder zum Morgenkreis. Wir singen ein Begrüßungslied, überprüfen gemeinsam wer heute da ist und wer fehlt und erarbeiten und besprechen das Datum.
Danach finden noch gruppenspezifische Rituale statt, wie z. B. das Besprechen des Tagesablaufes, Lieder, Spiele oder Geschichten.
Freispiel am Morgen
Im Anschluss an den Morgenkreis ist Zeit für gemeinsames Spielen im Gruppenraum. Ab 9.15 Uhr sind dann auch die ausgelagerten Spielecken geöffnet. Die vorbereitete Umgebung bietet den Kindern vielfältige Anregungen. Sie können ihre Tätigkeiten und ihre Spielpartner frei wählen und in den ausgelagerten Ecken auch Kinder aus anderen Gruppen treffen.
Gleitende Brotzeit
Die Kinder können im Laufe des Vormittags, bis spätestens 10.30 Uhr selbst entscheiden, wann sie Brotzeit machen möchten. Bei besonderen Anlässen, zu Geburtstagen, bei Festen und Feiern essen wir gemeinsam mit der ganzen Gruppe.
Gezielte Angebote
Lernangebote aus allen Bildungsbereichen ergänzen das Freispiel. Sie finden täglich nach dem gemeinsamen Aufräumen statt. Dies können Bastelangebote, Lieder, Geschichten, Bilderbücher, Gespräche und vieles mehr sein. Sie werden entweder mit der gesamten Gruppe durchgeführt oder die Kinder werden in kleinere Gruppen aufgeteilt.
Mittagessen
Um 12.00 Uhr gibt es Mittagessen, welches wir täglich frisch vom Geisenfelder Hof geliefert bekommen. In der Ganztagsgruppe essen alle Kinder. In den verlängerten Gruppen bieten wir auch Mittagessen an, sofern es personell möglich ist.
Schlafen gehen
Nach dem Mittagessen gehen je nach Bedarf einige der Ganztagskinder zum Schlafen. Gemeinsam mit den Eltern wird anhand der Bedürfnisse der Kinder festgelegt, wer Mittagsschlaf benötigt.. Eine feste Altersgrenze gibt es hier nicht.
Garten
So oft es das Wetter zulässt, gehen wir in den Garten. Das große Grundstück bietet viel Platz zum Entdecken und für Bewegung an der frischen Luft. Hier können auch gruppenübergreifende Freundschaften gepflegt werden.
Freispiel am Nachmittag
Von 14.00 Uhr bis 15.15 Uhr ist der Kindergarten geschlossen, damit die Ganztagskinder auch am Nachmittag eine ungestörte Freispielzeit haben. Diese verbringen sie je nach Wetter und Wünschen der Kinder im Garten oder im Gruppenraum. Auch hier haben sie wieder die Möglichkeit frei und eigenständig zu entscheiden, wie sie sich beschäftigen möchten.
Verabschiedung
Die Kinder können von den Eltern oder von Personen, die durch die Eltern dazu berechtigt wurden, abgeholt werden. Wir verabschieden jedes Kind persönlich per Handschlag und geben damit die Aufsichtspflicht zurück an die Eltern.