Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Die Woche

Psychomotorik

Psychomotorik

Psychomotorik.

Klettern

Dieses Projekt soll den Kindern die Möglichkeit geben, ihrem ansonsten sehr verplanten und strukturierten Alltag zu entkommen. Ohne herkömmlich vorgefertige Spielsachen bekommen sie Raum und Zeit, ihre eigene Phantasie anzuregen und kreativ umzusetzen. Im Rahmen von ca. 8 Wochen schaffen wir somit eine neue Spielsituation. Ziel ist es, das eigene Ich und das Selbstvertrauen des Kindes zu stärken. Folgende Bereiche wollen wir besonderes fördern, indem das eigenständige Erarbeiten von etwas und nicht die Reproduktion von Fertigem im Fokus steht:

  • Kreativität und Phantasie
  • Soziale Kontakte
  • Konsum- und Spielverhalten
  • Konzentration und Ausdauer

Mini-Midi-Maxi-Tag

Einmal in der Woche werden die Kinder in 3 Gruppen (Minis 3-4 Jahre, Midis 4-5 Jahre, Maxis 5-6 Jahre) eingeteilt, um altersgerechte Angebote durchzuführen. Jede Bestandsgruppe wird von einer festen Erzieherin geleitet, die ihre Kinder über einen längeren Zeitraum beobachten und in ihrer Entwicklung individuell und gezielt fördern kann. Durch die Aufteilung können besonders die Vorschulkinder auf die Anforderungen der Schule vorbereitet werden und es entstehen neue Gemeinschaften.

Deutschkurs

Deutschkurs

Sprache und Bewegung – ein effektives Miteinander

Sprache öffnet Türen, ist die Voraussetzung, um sich im täglichen Leben behaupten zu können. Sie ist die Grundlage für Bildung und Integration. Die Verknüpfung von Sprache und Körperbeherrschung ist der Weg in die Selbstständigkeit.

Wir vermitteln über Bewegungsspiele das Verständnis für die Sprache. Die Kinder werden in Kleingruppen unterteilt und einmal pro Woche gefördert.


Die Ziele des Deutschkurses sind vor allem:


1.      Sprechfreude anregen
2.      Selbstbewusst in der Gruppe sprechen
3.      Sprachverständnis fördern
4.      Wortschatzerweiterung
5.      Sprechen in ganzen, richtigen Sätzen

 

Es handelt sich um ein ganzheitliches Programm der Pädagogin Renate Zimmer.

Der Kurs wird vom Bundesministerium für Soziales gefördert.

Feinmotorik

Diese Gruppe ist gedacht für Midis und Maxis, die

  • unsicher sind, bei feinmotorischen Arbeiten
  • eine falsche oder verkrampfte Stifthaltung haben
  • Schwierigkeiten haben beim Malen

 

In dieser Gruppe sollen Grundlagen gelegt werden für eine sichere Handmotorik, einen guten Umgang mit dem Stift und somit für das spätere Schreiben lernen in der Schule. Feinmotorisches Arbeiten hat in der Schule einen sehr hohen Stellenwert. Wir arbeiten dabei zunächst mit dem ganzen Körper, um die Basis für eine gute feinmotorische Entwicklung zu legen und gehen später zunehmend zu feineren Arbeiten über. Spielerisch und mit verschiedenen Materialien üben wir die Handgeschicklichkeit, um dann zu einer lockeren und richtigen Schreibhaltung zu kommen.